"Sei gut zu dir selbst. Achte auf das, was deine Seele braucht. Und lebe jeden Tag, als sei er ein Geschenk nur für Dich."
Anselm Grün, Buchautor


Was macht Menschen glücklich? Der richtige Partner? Mehr Geld? Erfolg im Job? Gesundheit? Die Frage ist so alt wie das Märchen von Hans im Glück und die Philosophie vom Glück. Seit den sechziger Jahren wird die Frage von Wissenschaftlern intensiver erforscht. Ihre Untersuchungen kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen, im Kern aber eint sie die Erkenntnis, die Hans schon im Märchen anwendete: Glück ist Einstellungssache – nichts, das man kaufen, leihen, stehlen oder kontrollieren kann.

Es gibt aber auch gute Nachricht, Glück ist ursprünglich etwas, das einem leicht gelingt. Kein Mensch ist zum Unglücklichsein geboren. Wir sind zur Freude, zur Lust am Leben, zur inneren Freiheit geboren. Das bedeutet, dass sich Glücklichsein lernen lässt – durch Unabhängigkeit von den Umständen. Die Wege zum Glück sind erstaunlicherweise immer dieselben. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Man kann etwas tun – zum Glück!

Anmelden