Lachen ist gesund

Beim Lachen kommen 97 Muskeln in Bewegung

Ein Lächeln ist Licht im Fenster der Seele und ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist. - Volksmund
Shutterstock.com #192102311

"Lachen ist die beste Medizin" lautet eine alte Volksweisheit. Was allgemein bekannt ist, hat einen wissenschaftlichen Kern, Lachen regt unter anderem das Immunsystem an, senkt den Blutdruck, aktiviert Glückshormone, gibt uns Selbstheilungskräfte und lässt uns auch noch viel attraktiver wirken.

Laufen Menschen mehr mit hochgezogenen oder hängenden Mundwinkeln herum? Studien bestätigen, dass neben der Lebenseinstellung  auch das Alter auf unser Lachverhalten und unsere Laune einen großen Einfluss hat. Während Kinder bis zu 20 Mal mehr am Tag als Erwachsene lachen, dabei auch viel müheloser und emotionsgeladener zu Werke gehen, gehen anscheinend viele Erwachsene sprichwörtlich zum Lachen in den Keller.

Lachen und gute Laune sind ansteckend

Generell sind wir zur Freude geboren und ein Lächeln drückt unsere freudige Stimmungslage aus. Vergiss nicht, es ist immer Deine perönliche Einstellung, was Du durch Deine Mimik und Körperssprache ausdrückst. Häufig steckt das ausgesendete Lächeln jedoch andere Menschen an und kommt auch wieder zurück.

Einmal öfter lachen

Vermittle Deinem Gegenüber und vor allen Dingen Dir selber viel viel öfter ein positives und freudiges Gefühl. Wer lacht fühlt sich einfach besser. Also, heute und diese Woche Konzentration auf  „Mundwinkel nach oben“! Was in die eine Richtung geht, geht auch in die andere Richtung. Lächelt, schmunzelt, grinst, lacht, freut Euch mehr der positiven Dinge und des Leben. Das Leben ist doch so einfach, machen wir es einfach.